- Stadtvilla Global - http://www.stadtvilla-global.de -

27. Januar TAG DES GEDENKENS AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS

In diesem Jahr möchten wir wieder an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern,  auch an die 200.000 polnischen Kinder, die „zwangsgermanisiert“ werden sollten.

Sie wurden aufgrund ihres arischen Erscheinungsbildes ausgewählt und ihren Eltern entrissen oder illegal aus Kinderheimen fortgebracht um sie anschließend in deutsche Familien einzugliedern. So sollte der Fortbestand der arischen Rasse gestärkt und aufrechterhalten werden. Heinrich Himmler sprach davon „rassisch hochwertige“ kleine Kinder in das deutsche Volk zu integrieren… Dies geschah alles im Zuge der nationalistischen Neuordnungspläne für das besetzte Europa.

Nach Kriegsende mussten viele der geraubten Kinder in ihre Heimat zurück, wo sie ohne Identität und ohne Eltern alleingelassen wurden.

Einige dieser Menschen leben noch heute, zerrissen und ohne Wurzeln.

Schaut Euch unser Projekt -Programm an und besucht uns auf Instagramm ( #stadtvillaglobal ).  Außerdem findet in dieser Woche ein Kreatives-Schreiben-Wettbewerb statt, welches thematisch an die Gedenkwoche angelehnt ist.