64. Internationale Filmfestspiele Berlin 6.-16. Februar 2014

Vom 06. – 16.02.2014 ist es wieder Zeit für das jährlich stattfindende Internationale Filmfest Spiele. Auch die Stadtvilla Global möchte bei diesem Event nicht fehlen und macht sich mit allen interessierten Kindern und Jugendlichen auf zu den Filmfestspielen am Potsdamer Platz. Die Berlinale widmet den Bereich “Generation” Spezielle Filme, die die Welt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen betrachten. Die Filme, die in diesem Bereich gezeigt werden, qualifizieren sich durch ihre Thematik und durch einen spezifischen Blickwinkel hervorragend für jüngere Zuschauer. Ausdrücklich Wert wird dabei auf Filme gelegt, die zum allgemeinen besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen und mögliche Konflikte in der Welt eines Heranwachsenden behandeln. Ein weiterer Teil der Filmfestspiele sind die beiden Wettbewerbe Kplus und 14plus. Hier werden herausragende Kurz- und Langfilme präsentiert und anschließend von einer Kinder- und Jugendjury bewertet und mit dem Gläsernen Bären der Berlinale prämiert. Der Besuch bei den internationalen Filmfestspielen wird sicherlich eine interessante und aufregende Erfahrung werden.

In Anlehnung an die diesjährigen 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin zeigen wir im Kinosaal der Stadtvilla Global vom 1. bis 14. Februar Filme aus dem Kinder- und Jugendprogramm Berlinale Edition und eigene Filmproduktionen. Für Schulklassen und Gruppen ab 10 Personen bieten wir Sondervorführungen. Anmeldungen und Informationen unter der Tel.: 030 / 603 10 80 Filmliste Hier

Winterferien in der Stadtvilla Global

Nähworkshop
Vom 3. bis 5. Februar 2014, täglich von 15-18 Uhr, findet ein Nähworkshop im Atelier der Stadtvilla Global statt. Wir wollen unseren eigenen Jutebeutel nähen und individuell verzieren und dekorieren. Ihr seid herzlich eingeladen mitzumachen. Was ihr mitbringen müsst: gute Laune, Kreativität und ein wenig handwerkliches Geschick!

Batikworkshop
Wir bringen Farbe in den grauen Winter. Vom 6. bis 8. Februar ,14.00 – 17.00 Uhr kannst du mit dem Batik-Künstler, Sobroco, alles was keine Farbe hat, färben: Bettlaken, Bettdecke, Kopftuch, T-Shirt, Tischdecke, Socken, Blusen, Kleid, Hose und Stoffe aus denen du in dem Modeatelier der Stadtvilla Global Kleid, Bluse, Shorts oder Hose nähen kannst.

Die Gorillas sind los!
Beim diesjährigen Karneval der Kulturen dreht sich alles rund um den Gorilla. Wie jedes Jahr gibt es einen Malwettbewerb. Dies haben wir zum Anlass genommen und wollen uns intensiv mit den Gorillas beschäftigen. Wir gehen vielen Fragen nach z.B. Wie alt wird ein Gorilla? Was frisst er? Wir werden uns dazu im Internet informieren, ein Quiz entwickeln, ein Spiel gestalten und natürlich Bilder herstellen > vielleicht gewinnen wir ja einen Preis?! Wenn ihr Lust habt dann kommt am Montag, den 03.02. bis Donnerstag, den 06.02.2014 von 14:00 bis 15:00 Uhr hier in die Stadtvilla Global. Winterferien 2014

Verbotene Liebe

Verbotene Liebe – ein Videoprojekt für Mädchen

von Young Movie Makers in der Stadtvilla Global

Was ist wenn ich mich in einen Jungen verliebe der meinen Eltern nicht passt. Ein türkischen Jungen, einen deutschen Jungen, einen muslimischen oder christlichen oder sogar einen „ungläubigen“? Oder vielleicht sogar in ein Mädchen? Oder einen Vampir, einen Gangster, oder Rockstar? Was ist wenn ich mich in den Freund meiner besten Freundin verliebe? Oder in jemand der viel älter ist als ich, oder jünger?

Vom 13.-24. Januar drehen und schneiden wir 3 Kurzfilme zum Thema verbotene Liebe, die zusammen auf einer DVD veröffentlich werden.

YMM in Kooperation mit der Walter-Gropiusschule
gefördert von der Filia Frauenstiftung Hamburg.