Mosaik-Workshop in den Osterferien

Unbenannt-1Färben in Stückchen. Alte Möbel mit Mosaik überdecken.
Hast du alte Möbel zu Hause, die dir gefallen, aber keine Farbe mehr haben? Ein Hocker, ein Stuhl? Dann komm zu uns! Gemeinsam entdecken wir neue Formen durch Mosaik. Mit deiner Kreativität gestalten wir deine Möbel lustig. Diese Osterferien treffen wir uns im Malatelier, um verschiedene Mosaikstückchen zu sammeln, auszuwählen und zusammen auf eine Fläche zu kleben. Mosaik ist ein Werk, das aus beliebigen zurechtgeschnittenen oder zerstückelten Fragmenten gestaltet wird. Diese Kunstform des Aneinanderfügens wurde schon vor mehr als 4.000 Jahren v.Chr. für Dekorationen und zur Darstellung von Mensch und Tier verwendet. Es ist ein wunderbares Ausdruckmittel. Unter Verwendung von einfachsten Materialien wie glasierte, unglasierte Keramik, Porzellan, Muscheln, Spiegel und Buntglas kann man wunderbare Kunstwerke schaffen. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt J. vom 29.03. bis 01.04.2016. von 14.00 bis 18.00 Uhr.

Mode-Workshop in den Osterferien

Modenscha 2Mode-Workshop
„Frühling- Je bunter desto besser“
Das lernst du in diesem Kurs: Den Unterschied zwischen Einzigartigkeit und Massenware, wie ein Schnitt auf den Stoff übertragen wird, wie du den Stoff schneidest. Eine professionelle Modeschneiderin unterstützt dich in der Richtigen Abfolge des Nähvorganges bis hin zum fertigen Teil. Für Kinder und Jugendlichen ab 12 Jahren,
vom 21.03.2016 – 01.04.2016,
von 14.00 – 18.00 Uhr.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos und nur mit Voranmeldung möglich.

Theaterworkshop in den Osterferien

Foto bearbeitetTheater ist komisch und dramatisch, wie unser Alltag und unsere Phantasie. 
Wir schreiben, mit eigenen Worten, kurze Theaterstücke, komisch & dramatisch. Gemeinsam gestallten wir auch Kostüme und Bühne. Zum Abschluss gibt es eine Aufführung vor Publikum. Thema: Was heißt hier Liebe? Hast du Lust auf Schauspielen, Tanzen oder Singen? Dann melde dich an!  (ab 12 Jahren)
Probezeit: 21.3 – 1.4. 2016
Zeit: 10 – 13 Uhr Premiere: 1.4.2016 um 17.00 Uhr Ort: Bühne der Stadtvilla Global
Leitung: Serdal Karaca

Nähmaschinen- Führerschein

NähenNähmaschinen- Führerschein für Kinder ab 8 Jahren. Jeden Montag von 14 bis 18 Uhr im Atelier der Stadtvilla Global. In diesem Anfängerkurs lernt ihr die Nähmaschine und den Umgang mit Stoffen, Werkzeug und Sticharten richtig kennen. Wir fangen mit den Grundlagen einer Nähmaschine an und ihr erfahrt alles über den Aufbau und die allgemeinen Funktionen. Anschließend gibt es Trockenübungen auf Papier. Und schon bald näht ihr selbständig und könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Am Ende erhaltet ihr ein Zertifikat über euren bestandenden „Nähmaschinen-Führerschein“.
Beginn: 22. Februar 2016
Ende:   11. April 2016

8. März – Internationaler Frauentag

Frauentag-8.3.2016.inddZUM INTERNATIONALEN FRAUENTAG
Laden wir am Dienstag, den 8. März 2016
von 18.00 – 20.00 Uhr ein.

Wie in jedem Jahr möchten wir hier in der Stadtvilla den internationalen
Frauentag am 8.März feiern. Dies möchten wir auch zum Anlass nehmen um uns die Wünsche und Träume der Mädchen anzusehen. Wir wollen uns mit den aktuellen Themen der Mädchen und Frauen auseinandersetzen, wie z.B. Krieg, Flucht, Vertreibung und sexuelle Übergriffe.

Programm:

Tanzauftritte
Filmvorführungen
unterhaltsame Gesprächsrunden bei Kaffee & Kuchen

KOMM MIT ZUR BERLINALE

Berlinale 2016 .inddWir schauen die folgenden Filme an:

Kinderfilme Generation Kplus:

Samstag 13. Februar 2016, 10:00 Uhr

RAUF (ab 9 Jahren)
Treffpunkt: 8:00 Uhr in der Stadtvilla Global

Samstag, 20. Februar 2016, 10:00 Uhr
MAVI BISIKLET (ab 9 Jahren)
Treffpunkt: 8:00 Uhr in der Stadtvilla Global

Jugendfilme Generation 14plus:

Samstag, 13. Februar 2016, 17:00 Uhr

BORN TO DANCE (ab 14 Jahren)
Treffpunkt: 15:00 Uhr in der Stadtvilla Global
Samstag, 20. Februar 2016, 10:30

SAIRAT (ab 14 Jahren)
Treffpunkt: 8:30 Uhr in der Stadtvilla Global
Teilnahme ist nur mit Voranmeldung möglich !