Kochprojekt

Idee für den „internationalen Kochkurs“

Viele Kinder und Jugendliche besuchen die Einrichtung mit Süßigkeiten und Fast Food. Durch diesen Umstand entschieden wir, dass es sinnvoll wäre einen Kochkurs in den Herbstferien anzubieten.
Den Workshopteilnehmern wollten wir eine Alternative zu Fast Food und Süßigkeiten aufzeigen, indem wir ihnen die Grundkenntnisse in Kochen und Lebensmittelkunde vermittelten. Dadurch sollten die Kinder und Jugendlichen in der Lage sein einfache Gerichte selber zuzubereiten und somit in diesem Bereich selbständiger werden. Die Kinder und Jugendlichen sollten während des Workshops alle Phasen, die vor der Zubereitung einer Speise nötig sind selber miterleben, wodurch wir uns entschieden mit ihnen gemeinsam im Supermarkt sowie auf einem Markt einkaufen zu gehen, damit sie die Unterschiede und Vorteile der einzelnen Einkaufsmöglichkeiten kennenlernen konnten. Außerdem sollten sie möglichst viele verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten kennen lernen, sodass wir darauf achteten sehr unterschiedliche Gerichte zu kochen. Da die Besucher der Stadtvilla Global unterschiedlichster Herkunft sind, entschieden wir uns internationale Gerichte zu kochen. Wir wollten die kulturelle Kompetenz der Teilnehmer stärken, indem wir die Unterschiede der Ernährung in den verschiedenen Ländern aufzeigten. Da der Kochkurs so ein großer Erfolg war und eine Teilnehmerin die Idee hatte, dass es toll wäre wenn wir gemeinsam einen Kuchen backen würden, entstand die Idee einen weiteren Workshoptag anzubieten. Schnell war die Idee geboren am letzten Ferientag zum Drachenfest (Drachenbauworkshopabschluss am Tempelhofer Flughafen) eine große Torte zu backen.