- Stadtvilla Global - http://www.stadtvilla-global.de -

talentCAMPus Osterferien 2020

[1]Kreativ – Aktiv gegen Corona
Live Video Projekt – talentCAMPus

für Kinder und Jugendliche
6.- 17. April Osterferien 2020
Mo. – Fr.: 10:00 – 12:30 Uhr

Es stehen 4 Workshops zur Auswahl. Ihr braucht nur ein Smartphone oder einen Laptop und eine App, die ihr gemeinsam mit euren Eltern oder Erziehungsberechtigten herunterladen könnt. Die Workshops finden täglich von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr statt. Dazwischen machen wir Pausen.
Die Teilnahme ist kostenfrei! Ihr müsst zwischen 8 und 18-Jahren alt sein. Die Kurse finden Online und per LiveVideo Apps, statt. Zum Beispiel WhatsApp, Skyp, Zoom, welche genau entscheiden die Kursleiter*innen.

 

Tanzen gegen Corona Video live Workshop für zuhause!
Aufstehen vom Sofa, raus aus der Langeweile und rein in den Tanz!
In den Osterferien tanzen wir Zuhause und trotzdem alle zusammen vor unseren Handys, PCs oder Tablets. Nach einem Warm-Up und verschiedenen Übungen, die euch stark und flexibel machen lernen wir einen kleinen Tanz, den wir zum Ende des Workshops in einem Video zusammenschneiden. Die Kurse finden täglich um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr mit kurzer Pause zwischendurch, statt. Nach der zweiten Session werde ich ein Video von mir aufnehmen, in dem ich den Tanz noch einmal zur Musik tanze und auch noch einmal langsam erkläre. Das Video findet ihr auf unserem Blog.

Atemmasken selber machen Online Workshop
Wir treffen uns täglich online per Videochat, schriftlich per Messenger/Mail oder telefonisch. Wir wollen über Stoffmasken reden und recherchieren wofür sie gut sind und wofür nicht – und ganz besonders: welche herstellen und dekorieren. Ob mit Materialien aus dem Haushalt oder welchem, das wir dir als Paket schicken, ob geknotet oder genäht: Deinen Ideen werden keine Grenzen gesetzt. Wir unterstützen dich bei jedem Schritt, live im Videochat oder wir schicken dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Foto’s. Wir improvisieren – und falls dir etwas Grundlegendes fehlt oder du Wünsche hast, schicken wir dir ein Paket mit Material. Ergebnisse und Erlebnisse können wir auf unserem Blog teilen als Foto, TikTok oder Text.

Bilder Tagebuch Video live Workshop für zuhause!
Wenn ihr Lust habt zu zeichnen oder malen und über euren Corona Alltag zu reden und überlegen wollt, was man tun kann, seid Ihr hier richtig. Beim Video Talk mit anderen Kindern können wir in der Gruppe unsere Ideen austauschen und als Bilder-Tagebuch unsere Erfahrungen dokumentieren. Ihr braucht Stifte und Papier oder ein Heft und ein Handy oder einen Computer. Es gibt jeden Tag einen Gesundheitstipp und Ihr könnt eure eigenen Tipps und Zeichnungen mit anderen teilen und auf unserem Blog veröffentlichen, indem ihr sie fotografiert und mir per Whats App schickt.

Aktiv gegen FakeNews Für alle ab 14 Jahren
Ich möchte, mit euch ein Video gegen FakeNews drehen. Einige YouTube-Videos verharmlosen die Lungenkrankheit Covid-19 oder verbreiten Verschwörungstheorien über die Ursachen der Epidemie. Wir schauen uns diese Videos an und Hinterfragen die darin gemachten Aussagen und die Hintergründe. Wir können dann die Unwahrheiten und Behauptungen aufdecken. Unser Ziel ist das entwickeln und drehen eines Smartphone Films gegen FakeNews. Das Projekt möchte ich über die Live-Konferenz App Zoom laufen lassen. Ich werde täglich ein Meeting schalten und ihr könnt euch einfach zuschalten. Dazu müsst ihr aber die App vorher, mit Zustimmung eurer Eltern, herunterladen.
Melde dich jetzt an!
Hier anmelden: https://www.stadtvilla-talentcampus.de/kontakt/ [2]

[3]