Nordseereise nach Sylt mit der Stadtvilla Global
Presseartikel Stadtvilla Global, 18.08.2022: Nordseereise nach Sylt mit der Stadtvilla Global
In den diesjährigen Sommerferien hieß es: “An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand, sind die Fische im Wasser und selten an Land.“ Denn es ging nach Sylt, eine der beliebtesten Inseln in Deutschland. Die Kinder und Jugendlichen erlebten gemeinsam fünf (Zitat) „wunderschöne Tage“.
Am ersten Tag waren sie fünf Stunden unterwegs, berichtete eines der Kinder. „Wir haben lecker gegessen und es hat geschmeckt. Wir sind dann auch zum Strand gegangen und wir haben uns vor die Wellen gestellt. Wir haben Werwolf gespielt, was neu für uns war und es hat Spaß gemacht.“
Rabia, Nnenna, Chigo, Seray und Simah schrieben, was ihnen als Gruppe, neben Schwimmen und dem Sonnenuntergang besonders gefiel. „(…) als wir shoppen waren haben wir Läden gesehen, die wir nicht in Berlin haben. Das fanden wir cool. Oder Bergsteine machen, war auch voll schön. War zwar anstrengend, aber am Ende hatten wir alle schöne Ketten“.
Ein besonderes Highlight für die Kinder und Jugendlichen war die Wattwanderung am dritten Tag der Reise. Mit Gummistiefeln ausgestattet, liefen sie gemeinsam zum Watt. „Als wir eine Weile unterwegs waren, haben wir sehr viele Meeresbewohner gefunden. Wir haben: Strandkrebse, Muscheln, Wattwürmer und noch vieles mehr gesehen. Und am Ende sind wir noch in ein Schlammloch gegangen“. Das war so tief, dass sich ein paar auf die Suche nach ihren Gummistiefel machen mussten. „Es war ein schöner Tag“ und sie hatten „alle Spaß“, berichteten die Kinder und Jugendlichen.
Das bisweilen ziemlich raue Küstenwetter zeigte sich bei der gesamten Reise von seiner besten Seite, sodass die Kinder und Jugendlichen viel Zeit am Strand und im Wasser verbringen konnten. Bei einer gemeinsamen Bootsfahrt konnten sie sogar Seehunde sichten, „was sehr spannend war“.
Für Tialda und Vanessa krähte der Hahn an einem Morgen etwas früher, als für die anderen Kinder und Jugendlichen. Denn: „Tialda und Vanessa waren im Radio“ und weckten die Bewohner*innen des gesamten Hofes mit guter Laune, Musik und Witzen.
Eine schöne Reise mit vielen tollen Erlebnissen und neuen Erfahrungen in und mit der Natur ging zu Ende. Eine Reise, an die sich die Kinder und Jugendlichen sicher zurückerinnern werden. Da kann man nur sagen: Ahoj und auf Wiedersehen, Sylt!