Projektwoche zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
„ES DARF NIE WIEDER PASSIEREN!“
Zum Gedenktag der Opfer des Nationalsozialismus (27.1.) wollen wir der Millionen betroffener Juden, Sinti und Roma, Menschen mit Behinderung, queerer Personen sowie alle anderen Opfer des NS- Zeit gedenken. Hierzu haben wir folgende Projekte vorgesehen:
Montag, den 24.1.2022
Kinderfilm: „Der Krieg und ich“
Anhand der Lebensgeschichte des 10- jährigen Jungen Anton möchten wir Euch das Thema 2. Weltkrieg anschaulich und verständlich erklären. Der Film wird Euch um 15.00 Uhr im offenen Bereich der Stadtvilla Global gezeigt.
Dienstag, den 25.1.2022
„Stolpersteine suchen“
Was sind Stolpersteine? Wir sprechen über ihre Bedeutung. Ausflug nach Britz, wo wir einige von den 9285 Berliner Stolpersteinen finden werden. Als Ausdruck des Gedenkens und der Wertschätzung speziell dieser einzelnen Menschen, wollen wir zunächst die Steine reinigen, die Namen und Daten erfassen und versuchen, die Lebensgeschichten und Schicksale dieser Personen herauszufinden. Treffpunkt: 15 Uhr in der Stadtvilla. Max. 5 Kinder. Anmeldung* erforderlich.
Mittwoch, den 26.1.2022
„Erinnerung an den 2. Weltkrieg und seine Opfer“ Erstellen von Dokumentationsclips zum Thema mit Mathias, 15- 18 Uhr
Donnerstag, den 27.1.2022
Orte des Gedenkens des Nationalsozialismus und seiner Opfer
Stadtspaziergang „Berlin als Erinnerungslandschaft“. Wir schauen uns drei Erinnerungsdenkmäler an. Treffpunkt: 15 Uhr in der Stadtvilla. Max. 5 Kinder. Anmeldung* erforderlich.
Freitag, den 28.1.2022
Film- und Fotomaterial über die Projektwoche zusammenstellen mit Mathias, 15- 18 Uhr
Wir gestalten ein Regenbogen als Motiv für die Toleranz und Akzeptanz der Vielfalt der Lebensformen in der Malwerkstatt mit Irina, 16-18 Uhr
*Wie kann ich mich anmelden?
Persönlich: Büro der Stadtvilla-Global, Otto-Wels-Ring 37, 12351 Berlin